hg-content-top-spb
 
Steffenshammer - Historische Schmiedetechnik zum Anfassen
Nav_Leiste_ob_1

Neuigkeiten aus dem Steffenshammer

Liebe Freunde und Förderer des Steffenshammer

Bei einem Spaziergang durchs Gelpetal kann man den Eindruck gewinnen, es herrscht noch Winterpause im Steffenshammer, kein Rauch aus der Esse und kein Hammerschlag ist zu hören.

Doch hinter den Kulissen wird jedoch schon wieder fleißig gebastelt.

Die zurückliegende Saison wird einer Analyse unterzogen. Die Ergebnisse fließen in die Planungen für 2017 ein.

Es gilt, das gesamte Hammergebäude von außen neu zu streichen. Reparaturen am Holzwerk sind erforderlich, und eine neue Absperrung des Schuppendachs muss her.

Diese Maßnahmen sind alle mit der Unteren Denkmalbehörde abzustimmen, da genehmigungspflichtig.

Außerdem planen wir eine neue Toilettenanlage - zeitgemäß und vor allem behindertengerecht - . Kein leichtes Unterfangen.

Um die Nachhaltigkeit und die Zukunftsfähigkeit unserer historischen Industrieanlage sicherzustellen, haben wir einige Veränderungen im personellen Bereich eingeleitet mit dem Ziel, den Vorstand zu entlasten und neue Kräfte frühzeitig einzubinden.

Der Einsatz moderner „Kommunikationsmittel“ steht ebenso auf dem Programm, um sich so bei personellen Engpässen unabhängiger zu machen. Hierzu gibt es Kontakte zum Freilichtmuseum in Lindlar. Dort hat man uns freundlicherweise Unterstützung zugesagt.

Wir haben jetzt auch schon das Jahr 2018 im Visier, denn dann wird unser Förderverein 10 Jahre - ein Grund zum Feiern. Erfahrungsgemäß kann man solche Vorhaben nicht „auf den letzten Drücker“  in Angriff nehmen.

Trotz der leisen Töne können wir behaupten: es tut sich was, und es wird nicht langweilig.

Wir hoffen natürlich, bei allem was wir vorhaben, auch weiter Ihr Interesse an unserer Arbeit zu erzielen und freuen uns schon jetzt auf Ihren Besuch in der neuen Saison.

Ihr_Lutz_Kleuser2

Bös Strackes

Aktueller Termin

Anschmieden
 am
29.04.2017
14 - 18 Uhr

button-kontakt

Steffenshammer e.V.
Verein für historische Schmiedetechnik

Lutz Kleuser
Karl-Michel-Str.48
42857 Remscheid
Tel.: 0160/97795337

Kalender 2013
Steffenshammer Kappe

Impressum